
Medienbeteiligungen der SPD 
(http://www.cdu.de/spd-medien/inhalt.htm) 

 
I. Vorwort 
 
Die örtliche Tageszeitung gehört für viele von Ihnen schon morgens beim Frühstück einfach dazu – 
genau so wie die vielen beliebten Lokalsender. Die Medien berichten, kommentieren, informieren. Und 
sie sind einflussreich. Nicht umsonst heißen sie die „vierte Gewalt“ in der modernen Demokratie. 
 
Umso wichtiger ist eines: Medien müssen politisch fair sein. Die Demokratie lebt vom fairen Wettbewerb 
der unterschiedlichen Konzepte und Ideen für unser Land. Und nur aufgrund einer neutralen, 
überparteilichen Berichterstattung können Sie sich als Bürgerinnen und Bürger Ihre eigene Meinung 
bilden.  
 
Die Medienmacht der SPD aber bringt den fairen Wettbewerb in Gefahr. Über ihre Medienholding 
DDVG (s. unter II) hält sie Anteile an über 70 Zeitungen (u. a. über 30 Tageszeitungen, rund 40 
Anzeigenblätter, mehrere Magazine, „Vorwärts“) mit einer Gesamtauflage von über sechs Millionen 
Exemplaren und etwa 12 Millionen Lesern. Außerdem hat die Partei Beteiligungen an zwei 
Fernsehsendern mit rund einer Million Zuschauern, an knapp 30 Radiosendern mit weit über zehn 
Millionen Hörern und an einem Kinderbuchverlag (Stand für alle Angaben zu den Medienbeteiligungen 
der SPD: 1. November 2003). So gesehen ist die SPD ein regelrechter Medienkonzern. Dabei sollen 
doch eigentlich die Medien als „Vierte Gewalt“ die Parteien kontrollieren und nicht umgekehrt. 
Aufschlussreich ist vor diesem Hintergrund eine Studie des Medienforschungsinstituts „Medien-Tenor“ 
(Forschungsbericht Nr. 129 vom 15. Februar 2003, http://www.medien-tenor.de/beitrag/29-6869.html) 
über die politische Berichterstattung der zu 40 Prozent der SPD gehörenden sächsischen Zeitung in der 
Zeit vor der Bundestagswahl. 
 
Die Medienbeteiligungen zahlen sich für die SPD aber nicht nur politisch, sondern auch finanziell aus: 
Über sieben Millionen Euro flossen etwa aus dem Bilanzgewinn 2001 direkt in die Kassen der 
Sozialdemokraten – und damit natürlich auch in den Wahlkampf. 
 
Insbesondere für Zeitungen sollte dasselbe gelten wie für Lebensmittel – es muss draufstehen, was drin 
ist. Solange wie die Medien, an denen die SPD beteiligt ist, ihre Besitzverhältnisse nicht von sich aus 
offen legen, sehen wir es als unsere Aufgabe an, Sie zu informieren. 

http://www.cdu.de/spd-medien/inhalt.htm
http://www.medien-tenor.de/beitrag/29-6869.html


 

 

2

II. DDVG und Verlagsgesellschaft Madsack 
 
1. Die DDVG, Deutsche Druck und Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg, ist die 
Steuerungsgesellschaft des SPD-Unternehmensbesitzes 
(http://www.ddvg.de/wirberuns/organigramm). Sie steht zu 100 Prozent im Eigentum der 
Schatzmeisterin der SPD Deutschlands, Inge Wettig-Danielmeier (99,25 Prozent direkt, 0,75 Prozent 
indirekt über die Solidarität Verwaltungs- und Treuhandgesellschaft mbH, Bonn; Stand: 1. November 
2003). Diese hält die Anteile als Generaltreuhänderin für den SPD-Parteivorstand. Neben ihr gehören 
dem Treuhand-Aufsichtsrat (www.DDVG.de/wirberuns/gesellschafter) an: Björn Engholm, 
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein a.D., Uwe Jacobsen, Saarbrücker Zeitung, Gisela 
Marx, WDR-Journalistin, der SPD-Generalsekretär, der Bänker Ernst Maul sowie die ehemaligen 
SPD-Bundesminister Dr. Werner Müller und Walter Riester (Stand: 1. März 2003). 
 
 
2. Eine zentrale Rolle im Medienimperium der SPD spielt die Hannoveraner Verlagsgesellschaft 
Madsack, die aus zwei Teilen besteht: der Hauptgesellschaft „Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & 
Co. KG“ und der Gesellschaft „Dr. Erich Madsack GmbH“, die die Geschäfte der Hauptgesellschaft 
führt. Die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) ist an beiden Gesellschaften beteiligt: Während sie an 
der Hauptgesellschaft mit 20,4 Prozent den größten Anteil hält, gehören ihr 26 Prozent der Anteile der 
geschäftsführenden Gesellschaft. 
 
Der wirkliche Einfluss der SPD auf die Madsack-Geschäftsführung ist jedoch größer, als die 
Sperrminorität von 26 Prozent erkennen lässt. Denn der Gesellschaftsvertrag der geschäftsführenden 
„Dr. Erich Madsack GmbH“ ist so gestaltet, dass sich die Zahl der Stimmen der einzelnen 
Gesellschafter bei Gesellschaftsbeschlüssen nach dem Gewicht ihres Anteils an der Hauptgesellschaft, 
der „Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG“, richtet. Neben der SPD-eigenen DDVG mit dem 
größten Anteil an der Hauptgesellschaft sind aber nur noch weitere vier von über 30 Gesellschaftern der 
Hauptgesellschaft auch an der geschäftsführenden „Dr. Erich Madsack GmbH“ beteiligt. Es liegt daher 
nahe, dass der faktische Einfluss der SPD auf die Geschäftspolitik von Madsack nicht auf die 
Nominalbeteiligung von 26 Prozent beschränkt ist, sondern eher bei – geschätzt – 30 Prozent bis 40 
Prozent liegen dürfte. Inge Wettig-Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin der 
DDVG: „Auch dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren“ 
(Medien-Tenor, Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 www.medien-tenor.de/nletpics/119-
6889.html, S. 68). 

http://www.ddvg.de/wirberuns/organigramm
www.DDVG.de/wirberuns/gesellschafter
www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html


 

 

3

 
Weiteres Indiz für eine Verlagsführung im SPD-Sinne ist, dass der Vorsitzende der Madsack-
Geschäftsführung, Friedhelm Haak, früher bei der DDVG in leitender Position beschäftigt war. 
 
Eine Übersicht über sämtliche Medienbeteiligungen der Verlagsgruppe Madsack findet sich hier. 
www.madsack.de/unternehmen/index.html 

www.madsack.de/unternehmen/index.html


 

 

4

III. Beteiligungen im Einzelnen (Stand für alle Angaben zu den Medienbeteiligungen der SPD: 1. 
November 2003) 
 
Alfeld: 
Die Alfelder Zeitung www.alfelder-zeitung.de (Auflage: ca. 12.500 Ex.) wird von der „AZ Alfelder 
Zeitung und Niedersächsische Volkszeitung Dobler GmbH & Co. KG“ verlegt, die zu 24,5 Prozent der 
im Teileigentum der SPD stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter 
II), gehört. Den Mantelteil (u.a. Politik, Meinungsseite) übernimmt die Alfelder Zeitung von der 
Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, www.madsack.de/content/produkte/haz.html an der Madsack 100 
Prozent der Anteile hält. 
 
Altenburg: 
Die Osterländer Rundschau (Auflage: ca. 41.000 Ex.) und die Zeitung Osterländer SachsenSonntag 
(Auflage: ca. 41.000 Ex.) werden von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag GmbH & Co. KG, Leipzig, 
verlegt, die zu 50 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH 
& Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Bad Gandersheim: 
Das Gandersheimer Kreisblatt www.gandersheimer-kreisblatt.de (Auflage: ca. 5.700 Ex.) wird von der 
Gandersheimer Kreisblatt GmbH & Co. KG verlegt, die über eine 99-prozentige Beteiligung an der 
Göttinger Tageblatt GmbH & Co. KG zu 24,4 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. Den Mantelteil (u.a. 
Politik, Meinungsseite) übernimmt das Gandersheimer Kreisblatt von der Hannoverschen Allgemeinen 
Zeitung, www.madsack.de/content/produkte/haz.html an der Madsack 100 Prozent der Anteile hält. 
 
Bad Hersfeld: 
Die Hersfelder Zeitung (Auflage: ca. 16.900 Ex.) wird von der Hoehl-Druck GmbH & Co. Hersfelder 
Zeitung KG herausgegeben, die zu 10 Prozent der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG gehört. 
An dieser ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) zu 30 Prozent beteiligt und hat damit faktisch 
eine beherrschende Stellung: „Auch dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel 
nichts ohne uns passieren“ (Inge Wettig-Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin 
der DDVG, Medien-Tenor, Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 www.medien-
tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 

www.alfelder-zeitung.de
www.madsack.de/content/produkte/haz.html
www.gandersheimer-kreisblatt.de
www.madsack.de/content/produkte/haz.html
www.medientenor.de/
www.medientenor.de/nletpics/119-6889.html


 

 

5

Bad Salzungen: 
Die Südthüringer Zeitung (Auflage: ca. 20.000 Ex.) wird von der Südthüringer Verlag GmbH verlegt, 
die zu 100 Prozent der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG gehört. An dieser ist die SPD-eigene 
Holding DDVG (s. unter II) zu 30 Prozent beteiligt und hat damit faktisch eine beherrschende Stellung: 
„Auch dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren“ (Inge 
Wettig-Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin der DDVG, Medien-Tenor, 
Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 
Bayreuth: 
Der Nordbayerische Kurier (Auflage: ca. 41.000 Ex.) wird von der „Nordbayerischer Kurier GmbH & 
Co. Zeitungsverlag KG“ verlegt, die zu 63 Prozent der Druckhaus Bayreuth Verlagsgesellschaft mbH 
gehört. 47,5 Prozent der Anteile an dieser Gesellschaft werden von der SPD-eigenen Holding DDVG (s. 
unter II) gehalten. Daraus ergibt sich eine SPD-Beteiligung von 29,93 Prozent und damit faktisch eine 
beherrschende Stellung der SPD: „Auch dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der 
Regel nichts ohne uns passieren“ (Inge Wettig-Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und 
Generaltreuhänderin der DDVG, Medien-Tenor, Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 
www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 
Radio Mainwelle www.mainwelle.de ist ein Hörfunksender für Bayreuth und Umgebung (ca. 
45.000 Hörer). An der Radio Mainwelle KG ist die „Aktuelle Welle“ zu 33,33 Prozent beteiligt. Diese 
gehört dem Nordbayerischen Kurier zu 100 Prozent. 
 
Berlin: 
Das deutschlandweit erscheinende Öko-Test-Magazin www.oekotest.de (Auflage: ca. 126.000 Ex.) 
steht über die Öko-Test Holding AG zu 50 Prozent (+ zehn Aktien) im Eigentum der SPD-eigenen 
Holding DDVG (s. unter II). 
 
Das Magazin Vorwärts www.vorwaerts.de (Auflage: ca. 624.000 Ex.) wird von der „Berliner vorwärts-
Verlagsgesellschaft mbH“ verlegt, die zu 100 Prozent der SPD-eigenen Holding DDVG (s. unter II) 
gehört. 
 
An dem Kinderbuch- und Multimedia-Verlag Tivola www.tivola.de hält die SPD-eigene Holding DDVG 
(s. unter II) 75,25 Prozent der Anteile. 
 

www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html
www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html
www.mainwelle.de
www.oekotest.de
www.vorwaerts.de
www.tivola.de


 

 

6

100-Prozentige Tochter des Vorwärts-Verlags ist der Parthas-Verlag, der im Verlagsgeschäft (u.a. 
Bücher aus der Reihe „ARTE-Edition“ des öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms „ARTE“) und im 
Versandbuchhandel tätig ist. 
 
Bielefeld: 
Die Neue Westfälische www.nw-news.de (Auflage: ca. 160.000 Ex., Werbeslogan: „Unabhängig - 
Überparteilich“) wird von der „Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG“ verlegt, die zu 57,5 
Prozent der Bielefelder Presse-Druck GmbH gehört. An dieser ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. 
unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister der SPD NRW, 
Axel Horstmann, als Treuhänder für den SPD-Bundesvorstand. 
 
Radio Bielefeld www.radio-bielefeld.de (ca. 99.000 Hörer) gehört zu 71 Prozent der Zeitungsverlag 
Neue Westfälische GmbH & Co. KG und damit zu rund 41 Prozent der SPD-eigenen Holding DDVG (s. 
unter II). 
 
Bochum: 
Der Bochumer Radiosender „Radio 98,5“ www.radio985.de (ca. 57.000 Hörer) gehört zu 92 Prozent 
dem Zeitungsverlag Westfalen, an dem die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II), über ihre 100-
prozentige Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) 13,1 
Prozent der Anteile hält. 
 
Borna/Geithain: 
Die Bornaer und Geithainer Rundschau (Auflage: ca. 49.000 Ex.) und die Zeitung SachsenSonntag 
Borna und Geithain (Auflage: ca. 53.000 Ex.) werden von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag GmbH & 
Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover gehört (siehe unter II). 
 
Bückeburg: 
Die Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung (Auflage: ca. 3.800 Ex.) wird von der Grimmeschen 
Hofbuchdruckerei, Bückeburg, verlegt, einer Zweigniederlassung der C. Bösendahl GmbH & Co KG. 
Daran ist die im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (s. unter 
II) mit 8 Prozent beteiligt. 
 
Burgdorf: 

www.nw-news.de
www.radio-bielefeld.de
www.radio985.de


 

 

7

Die Zeitung Marktspiegel Burgdorf/Uetze www.marktspiegel-verlag.de (Auflage: ca. 23.000 Ex.) wird 
von der Marktspiegel Verlag GmbH verlegt. Diese gehört zu 50 Prozent der im Teileigentum der SPD 
stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Burgwedel: 
Die Burgwedeler Nachrichten www.marktspiegel-verlag.de (Auflage: ca. 21.500 Ex.) werden von der 
Marktspiegel Verlag GmbH verlegt, an der die im Teileigentum der SPD stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), zu 50 Prozent beteiligt ist. 
 
Celle: 
Die Cellesche Zeitung www.cellesche-zeitung.de (Auflage: ca. 33.000 Ex.) wird von der „Cellesche 
Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG“ verlegt, die zu 24,08 Prozent der im 
Teileigentum der SPD stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), 
gehört. 
 
Chemnitz: 
Die Chemnitzer Morgenpost http://www.sz-
online.de/wirueberuns/ddv/produkte/mopo.asp?aktmenu=mopo (Auflage: ca. 31.000 Ex.) wird von der 
Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG verlegt. An dieser ist die SPD-eigenen Holding 
DDVG (s. unter II) zu 40 Prozent beteiligt und hat damit faktisch eine beherrschende Stellung: „Auch 
dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren“ (Inge Wettig-
Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin der DDVG, Medien-Tenor, 
Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 
Die Motor-Auto-Zeitung (MAZ) Chemnitz www.sz-
online.de/wirueberuns/ddv/produkte/maz.asp?aktmenu=maz (Auflage: ca. 20.000 Ex.) wird von der 
Dresdner Magazin Verlag GmbH verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der Dresdner Druck- und 
Verlagshaus GmbH & Co. KG. 
 
Coburg: 
Die Neue Presse www.np-coburg.de (Auflage: ca. 30.000 Ex.) wird von der Druck- und Verlagsanstalt 
„Neue Presse“ GmbH, Coburg, verlegt, an der die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) mit 30 
Prozent beteiligt ist und damit faktisch eine beherrschende Stellung hat: „Auch dort, wo wir nur 30 
oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren“ (Inge Wettig-Danielmeier, SPD-

www.marktspiegel-verlag.de
www.marktspiegel-verlag.de
www.cellesche-zeitung.de
http://www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/produkte/mopo.asp?aktmenu=mopo
www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html
www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/produkte/maz.asp?aktmenu=maz
www.np-coburg.de


 

 

8

Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin der DDVG, Medien-Tenor, Forschungsbericht Nr. 119 vom 
15.04.2002 http://www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 
Der Coburger Regionalsender Radio EINS www.radioeins.com (ca. 29.000 Hörer) gehört der Druck- 
und Verlagsanstalt „Neue Presse“ GmbH (indirekt) zu 25 Prozent. 
 
Cuxhaven: 
Die Cuxhavener Nachrichten www.cn-online.de (Auflage: ca. 13.500 Ex.) werden von der 
„Verlagsgesellschaft Cuxhaven mbH & Co. Cuxhavener Nachrichten KG“ verlegt, die zu 49,5 Prozent 
der Cuxhavener Oliva Druck- und Verlagsgesellschaft gehört. 100 Prozent der Anteile daran hält die 
SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II). 
 
Delitzsch: 
Die Delitzscher Rundschau (Auflage: ca. 23.000 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag 
GmbH & Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Detmold: 
Die Lippische Landeszeitung www.lz-online (Auflage ca. 43.000 Ex.) übernimmt den Mantelteil (u.a. 
Politik, Meinungsseite) von der Neuen Westfälischen www.nw-news.de (Werbeslogan: „Unabhängig - 
Überparteilich“). Diese wird von der Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld, 
verlegt, die zu 57,5 Prozent der Bielefelder Presse-Druck GmbH gehört. Daran ist die SPD-eigene 
Holding DDVG (s. unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister 
der SPD NRW, Axel Horstmann, als Treuhänder für den SPD-Bundesvorstand. 
 
Radio Lippe www.radio-lippe.de (ca. 83.000 Hörer) gehört der Zeitungsverlag Neue Westfälische 
GmbH & Co. KG, Bielefeld, zu 5 Prozent. 
 
Döbeln: 
Die Zeitung Döbelner Rundschau (Auflage: ca. 36.000 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt 
Verlag GmbH & Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Dortmund: 

http://www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html
www.radioeins.com
www.cn-online.de
www.lz-online
www.nw-news.de
www.radio-lippe.de
www.lz-online
www.lz-online.de


 

 

9

Die Westfälische Rundschau www.westfaelische-rundschau.de (Auflage: ca. 180.000 Ex.) wird von 
der Zeitungsverlag Westfalen GmbH & Co. KG, Essen, verlegt, die zu 13,1 Prozent der Westfälischen 
Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) gehört. Diese ist eine 100-prozentige 
Tochter der SPD-eigenen Holding DDVG (s. unter II). 
 
An der für den Radiosender „Radio 91.2“ www.radio912.de (ca. 148.000 Hörer) zuständigen Lokalfunk 
Dortmund Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG und der Lokalfunk Dortmund Verwaltungsgesellschaft 
mbH ist der Zeitungsverlag Westfalen mit jeweils 35,4 Prozent beteiligt. 
 
Dresden: 
Sächsische Zeitung www.sz-online.de (Auflage: ca. 312.000 Ex.), Dresdner Morgenpost www.sz-
online.de/wirueberuns/ddv/produkte/mopo.asp?aktmenu=mopo (Auflage: ca. 71.500 Ex.) und 
Morgenpost am Sonntag (Auflage: ca. 75.000 Ex.) werden von der Dresdner Druck- und Verlagshaus 
GmbH & Co. KG www.sz-online.de/wirueberuns/ddv verlegt. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG 
(s. unter II) zu 40 Prozent beteiligt und hat damit faktisch eine beherrschende Stellung: „Auch dort, wo 
wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren“ (Inge Wettig-
Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin der DDVG, Medien-Tenor, 
Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 
Motor-Auto-Zeitung (MAZ) Dresden www.sz-
online.de/wirueberuns/ddv/produkte/maz.asp?aktmenu=maz  (Auflage: ca. 40.000 Ex.) und 
Immobilienmagazin Dresden www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/produkte/immo.asp?aktmenu=immo 
(Auflage: ca. 30.000 Ex.) werden von der Dresdner Magazin Verlag GmbH verlegt, einer 100-
prozentigen Tochter der Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG. 
 
Die Dresdner Neuesten Nachrichten www.dnn.de (Auflage: ca. 33.000 Ex.) werden von der Verlag 
Dresdner Neueste Nachrichten GmbH & Co. KG verlegt. Diese gehört (indirekt über die Beteiligung an 
der Leipziger Volkszeitung) zu 50 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Der Radiosender Antenne Sachsen www2.antenne.com (ca. 444.000 Hörer) gehört Madsack zu 11 
Prozent. 
 
Eilenburg: 

www.radio-lippe.de
www.radio912.de
www.radio912.de
www.sz-online.de
www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/produkte/mopo.asp?aktmenu=mopo
www.sz-online.de/wirueberuns/ddv
www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html
www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/produkte/maz.asp?aktmenu=maz
www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/produkte/immo.asp?aktmenu=immo
www.dnn.de
www2.antenne.com


 

 

10

Die Eilenburger Rundschau (Auflage: ca. 19.600 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag 
GmbH & Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Einbeck: 
Die Einbecker Morgenpost www.einbecker-morgenpost.de (Auflage: ca. 10.000 Ex.) übernimmt den 
Mantelteil (u.a. Politik, Meinungsseite) von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, die zu 
100 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, 
Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Ennepetal: 
Der Radiosender „Radio EN“ www.radio-en.de (Ennepe-Ruhr-Kreis; ca. 62.000 Hörer) wird von der 
Betriebsgesellschaft Radio Ennepe-Ruhr-Kreis GmbH & Co. KG betrieben, die zu 75 Prozent im 
Eigentum der Verleger-Holding Radio Ennepe-Ruhr-Kreis steht. Diese wiederum gehört zu 92 Prozent 
dem Zeitungsverlag Westfalen, an dem die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II), über ihre 100-
prozentige Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) 13,1 
Prozent der Anteile hält. 
 
Erfurt: 
Der Sender Antenne Thüringen (ca. 648.000 Hörer) gehört der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. 
KG zu 15 Prozent, an der die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) 30 Prozent der Anteile hält. 
Weitere 9,5 Prozent gehören der im Teileigentum der SPD stehenden Verlagsgesellschaft Madsack 
GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Frankenberg: 
Die Frankenberger Zeitung www.wlz-fz.de (Auflage: ca. 6.500 Ex.) wird vom Wilhelm Bing Verlag 
herausgegeben, der zu 100 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack 
GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II) gehört. 
 
Frankfurt am Main: 
Die Frankfurter Rundschau www.frankfurterrundschau.de (Auflage: ca. 180.000 Ex.) wird von der 
„Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH“ herausgegeben, die zu 90 Prozent der SPD-
eigenen Medienholding DDVG (s. unter II) gehört. 
 

www.einbecker-morgenpost.de
www.radio-en.de
www.wlz-fz.de
www.frankfurterrundschau.de


 

 

11

Garbsen: 
Der Rundblick Garbsen/Seelze (Auflage: ca. 47.000 Ex.) wird von der Hannoversches Wochenblatt 
Verlagsgesellschaft mbH verlegt, die zu 100 Prozent der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Auch die Zeitung Hallo Sonntag Garbsen/Seelze (Auflage: ca. 45.000 Ex.) gehört der 
Verlagsgesellschaft Madsack zu 100 Prozent. 
 
Der Sender „Radio 21“ www.radio21.de (ca. 210.000 Hörer) gehört Madsack zu 7,1 Prozent. 
 
 
 
Gehrden: 
Der Anzeiger Gehrden/Ronnenberg (Auflage: ca. 18.000 Ex.) wird von der Hannoversches 
Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der im SPD-Teileigentum 
stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Auch die Zeitung Hallo Sonntag Ronnenberg/Gehrden (Auflage: ca. 17.000 Ex.) gehört zu 100 
Prozent der Verlagsgesellschaft Madsack. 
 
Gelsenkirchen 
Der Radiosender „Radio Emscher Lippe“ www.relmeinradio.de (Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop; ca. 
70.000 Hörer) wird von der Betriebsgesellschaft Radio Emscher-Lippe GmbH & Co. KG betrieben, die 
zu 75 Prozent im Eigentum der Verleger-Holding Emscher-Lippe steht. Diese wiederum gehört zu 87 
Prozent dem Zeitungsverlag Westfalen, an dem die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) über ihre 
100-prozentige Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) 13,1 
Prozent der Anteile hält. 
 
Gifhorn: 
Die Aller-Zeitung www.aller-zeitung.de (Auflage ca. 19.000 Ex.) wird von der Adolf Enke GmbH & Co. 
KG verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 

http://www.aller-zeitung.de
http://www.relmeinradio.de
http://www.radio21.de


 

 

12

Auch die Zeitung Gifhorner Rundblick (Auflage: ca. 34.000 Ex.) gehört der Verlagsgesellschaft 
Madsack zu 100 Prozent. 
 
Göttingen: 
Das Göttinger Tageblatt/Eichsfelder Tageblatt www.goettinger-tageblatt.de (Auflage: ca. 46.000 Ex.) 
wird von der Göttinger Tageblatt GmbH & Co. KG verlegt. Die im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), hält daran 99 Prozent. 
 
Der Blick Göttingen www.blick-goettingen.de (Auflage ca. 108.000 Ex.) gehört Madsack zu 100 
Prozent. 
 
Die Zeitung Extra-Tip Göttingen www.extratip.de/ (Auflage: ca. 91.000 Ex.) wird von der Extra-Tip 
Werbe- und Vertriebs GmbH verlegt, einer 20–prozentigen Madsack-Tochter. 
 
Grimma: 
Die Grimmaische Rundschau (Auflage: ca. 31.000 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag 
GmbH & Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Gütersloh: 
Radio Gütersloh www.radio-guetersloh.de (ca. 88.000 Hörer) gehört zu 27 Prozent der Zeitungsverlag 
Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld, die zu 57,5 Prozent im Eigentum der Bielefelder Presse-
Druck GmbH steht. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die 
restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister der SPD NRW, Axel Horstmann, als Treuhänder für den 
SPD-Bundesvorstand. 
 
Hagen: 
Der Sender Radio Hagen www.radio-hagen.de (ca. 53.000 Hörer) gehört zu 34 Prozent dem 
Zeitungsverlag Westfalen, an dem die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II), über ihre 100-prozentige 
Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) 13,1 Prozent der 
Anteile hält. 
 
Halle an der Saale: 

http://www.radio-hagen.de
http://www.radio-guetersloh.de
http://www.extratip.de/
http://www.blick-goettingen.de
http://www.goettinger-tageblatt.de


 

 

13

Hit Radio Brocken (Antenne Sachsen-Anhalt; ca. 367.000 Hörer) gehört zu 18,9 Prozent der im SPD-
Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Halle in Westfalen: 
Das Haller Kreisblatt www.haller-kreisblatt.de (Auflage ca. 13.000 Ex.) übernimmt den Mantelteil (u.a. 
Politik, Meinungsseite) von der Neuen Westfälischen www.nw-news.de (Werbeslogan: „Unabhängig - 
Überparteilich.“) Diese wird von der Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld, 
verlegt, die zu 57,5 Prozent der Bielefelder Presse-Druck GmbH gehört. Daran ist die SPD-eigene 
Holding DDVG (s. unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister 
der SPD Nordrhein-Westfalen, Axel Horstmann als Treuhänder für den SPD-Bundesvorstand. 
 
Hameln: 
Die Deister- und Westerzeitung www.dewezet.de (Auflage: ca. 65.000 Ex.) wird von der Deister- und 
Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co KG, Hameln, verlegt, an der die im SPD-Teileigentum 
stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (s. unter II) mit 5,3 Prozent beteiligt ist. 
 
Hannover: 
Hannoversche Allgemeine Zeitung www.madsack.de/content/produkte/haz.html (Auflage: ca. 160.000 
Ex.), Neue Presse Hannover www.madsack.de/content/produkte/np.html (Auflage: ca. 65.000 Ex.), 
Hannoversche Wochenblatt www.madsack.de/content/produkte/blaetter_hannover.html (Auflage: 
ca. 242.000 Ex.) und die Sonntagszeitung „Hallo Sonntag“ 
www.madsack.de/content/produkte/blaetter_hannover.html (Auflage: ca. 230.000 Ex.) gehören zu 100 
Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (s. unter 
II). 
 
An Hit Radio Antenne Niedersachsen www.antenne.com (ca. 1,2 Millionen Hörer) hält Madsack 
21,6 Prozent der Anteile. 
 
Radio FFN www.ffn.de (ca. 1,5 Millionen Hörer) gehört Madsack zu 13,7 Prozent. Weitere 0,7 Prozent 
der Anteile hält die „Verlagsgesellschaft Cuxhaven mbH & Co. Cuxhavener Nachrichten KG“, die zu 
49,5 Prozent der Cuxhavener Oliva Druck- und Verlagsgesellschaft gehört, einer 100-prozentigen 
Tochter der SPD-eigenen Holding DDVG (s. unter II). 
 

http://www.ffn.de
http://www.antenne.com
http://www.madsack.de/content/produkte/blaetter_hannover.html
http://www.madsack.de/content/produkte/blaetter_hannover.html
http://www.madsack.de/content/produkte/np.html
http://www.madsack.de/content/produkte/haz.html
http://www.dewezet.de
http://www.haller-kreisblatt.de
http://www.nw-news.de


 

 

14

Die Fernsehproduktionsgesellschaft TVN Television Programm und Nachrichtengesellschaft mbH & 
Co. KG, www.messetreff.com/mg-n/02produktion/produkt02d.htm die Beiträge unter anderem für den 
NDR sowie die Regionalprogramme von SAT.1 und RTL produziert, steht zu 70 Prozent im Eigentum 
der Verlagsgesellschaft Madsack. 
 
Außerdem ist Madsack an der TVIS Television Video Informations Service GmbH & Co. KG 
www.madsack.de/content/unternehmen/fernsehen.html mit 70 Prozent und an der AZ Media TV 
www.azmedia.de  (alter Name: Center TV Production GmbH) mit 24,8 Prozent beteiligt. 
 
Herford: 
Radio Herford www.radio-herford.de (ca. 63.000 Hörer) gehört zu 75 Prozent der Zeitungsverlag Neue 
Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld, die zu 57,5 Prozent im Eigentum der Bielefelder Presse-Druck 
GmbH steht. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die 
restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister der SPD NRW, Axel Horstmann, als Treuhänder für den 
SPD-Bundesvorstand. 
 
Herne: 
Der Radiosender „Lokalradio Herne 90acht“ www.radio-herne.de (ca. 39.000 Hörer) wird von der 
Betriebsgesellschaft Radio Herne GmbH & Co. KG betrieben, die zu 75 Prozent dem Zeitungsverlag 
Westfalen gehört. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) über ihre 100-prozentige 
Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) mit 13,1 Prozent 
beteiligt. 
 
Hildesheim: 
Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung www.haz.hildesheim.com (Auflage: ca. 47.000 Ex.) übernimmt 
den Mantelteil (u.a. Politik, Meinungsseite) von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, 
www.madsack.de/content/produkte/haz.html die zu 100 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Hof: 
Die Frankenpost www.frankenpost.de (Auflage: ca. 64.000 Ex.) wird von der Frankenpost Verlags 
GmbH verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der SPD-eigenen Holding DDVG www.cdu.de/spd-
medien/ddvg.htm. Der Mantel der Zeitung (u.a. Politik, Meinungsseite) wird auch vom Vogtland-

http://www.cdu.de/spd-medien/ddvg.htm
http://www.frankenpost.de
http://www.haz.hildesheim.com
http://www.madsack.de/content/produkte/haz.html
http://www.radio-herne.de
http://www.radio-herford.de
http://www.azmedia.de
http://www.madsack.de/content/unternehmen/fernsehen.html
http://www.messetreff.com/mg-n/02produktion/produkt02d.htm


 

 

15

Anzeiger, Plauen, dem Hofer Anzeiger, dem Rehauer Tagblatt, der Münchberg-Helmbrechtser 
Zeitung und dem Selber Tagblatt (Auflage: zusammen ca. 48.000 Ex.) verwendet. 
 
Die Wochenzeitung Blickpunkt  www.blickpunkt-verlag.de (Auflage: ca. 126.000 Ex.) für Hof und 
Umgebung wird von der blickpunkt Verlag GmbH verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der 
Frankenpost Verlag GmbH. 
 
Radio Euroherz www.euroherz.de (ca. 59.000 Hörer) gehört zu 66,66 Prozent der Grenzlandwelle 
Mediengesellschaft mbH & Co. KG, die zu 9,6 Prozent im Eigentum der Frankenpost steht. 
 
Holzminden: 
Der Tägliche Anzeiger www.tah.de (Auflage: ca. 12.000 Ex.) wird von der Hüpke & Sohn Verwaltungs-
GmbH & Co. KG verlegt, die zu 30 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Ismaning: 
Der Radiosender Antenne Bayern www.antenne.de (ca. 2.450.000 Hörer) gehört zu 24,9 Prozent der 
„Mediengesellschaft Bayerischer Tageszeitungen“, an der die Verlagsgesellschaften der Frankenpost 
mit 1,9 Prozent, des Nordbayerischen Kuriers (Bayreuth) mit 1,7 Prozent und der Neuen Presse 
(Coburg) mit 1,1 Prozent beteiligt sind. An allen drei Zeitungsverlagen ist die SPD-eigene Holding 
DDVG (s. unter II) beteiligt. 
 
 
 
 
 
 
Korbach: 
Die Waldeckische Landeszeitung www.wlz-fz.de (Auflage: ca. 21.000 Ex.) wird vom Wilhelm Bing 
Verlag herausgegeben, der zu 100 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II) gehört. 
 
Laatzen: 

http://www.wlz-fz.de
http://www.antenne.de
http://www.tah.de
http://www.euroherz.de
http://www.blickpunkt-verlag.de


 

 

16

Die Laatzener Woche www.wochenblaetter.de/Seiten/laatzen.html (Auflage: ca. 39.000 Ex.) wird von 
der Hannoversches Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der 
im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Auch die Zeitung Hallo Sonntag Laatzen www.hallo-sonntag.de (Auflage: ca. 37.000 Ex.) gehört zu 
100 Prozent der Verlagsgesellschaft Madsack. 
 
Langenhagen: 
Das Langenhagener Echo www.langenhagener-echo.de (Auflage: ca. 27.000 Ex.) wird von der Extra 
Verlagsgesellschaft mbH, Wedemark, verlegt, einer 24,9-prozentigen Tochter der im SPD-
Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Lehrte: 
Die Zeitung Marktspiegel Lehrte/Sehnde www.marktspiegel-verlag.de (Auflage: ca. 30.000 Ex.) wird 
von der Marktspiegel Verlag GmbH, Burgdorf, verlegt, einer 50-prozentigen Tochter der im SPD-
Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Leinefelde: 
Die Zeitung „Hallo Sonntag im Eichsfeld“ www.hallo-sonntag.de (Auflage: ca. 64.000 Ex.) wird von 
der Anzeigenblatt Eichsfeld GmbH & Co. KG verlegt, einer 70-prozentigen Tochter der im SPD-
Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Leipzig: 
Die Leipziger Volkszeitung www.lvz.de (Auflage: ca. 285.000 Ex.) wird von der Leipziger Verlags- und 
Druckereigesellschaft mbH & Co. KG verlegt, die zu 50 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Die Leipziger Rundschau www.leipziger-rundschau.de (Auflage: ca. 256.000 Ex.) und die Zeitung 
SachsenSonntag (Auflage: ca. 256.000 Ex.) werden von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag GmbH & 
Co. KG bzw. der Osterland Sonntag Verlagsgesellschaft mbH, Altenburg, verlegt, beides ebenfalls 50-
prozentigen Madsack-Töchter. 
 
Ludwigshafen: 

http://www.leipziger-rundschau.de
http://www.lvz.de
http://www.hallo-sonntag.de
http://www.marktspiegel-verlag.de
http://www.langenhagener-echo.de
http://www.hallo-sonntag.de
http://www.wochenblaetter.de


 

 

17

Die Radiosender RPR Eins www.radio-rpr.de/eins/index.php (ca. 1,2 Millionen Hörer) und Schlager 
Radio RPR Zwei www.radio-rpr.de/zwei/index.php (ca. 690.000 Hörer) werden von der Rheinland 
Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG betrieben, die zu 9,2 Prozent der SPD-eigenen Holding DDVG 
(s. unter II) gehört. 9,7 Prozent der Anteile hält die im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Marburg: 
Die Zeitung „Oberhessische Presse“ www.op-marburg.de (Auflage: ca. 31.000 Ex.) wird von der 
Hitzeroth Druck + Medien GmbH & Co. KG verlegt. Diese gehört zu 51 Prozent der im SPD-
Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Auch die Zeitungen Marburg Extra (Auflage: ca. 50.000 Ex.), Hinterland Extra (Auflage in der Region 
Biedenkopf: ca. 30.000 Ex.), Anzeiger Extra (Auflage im Ostkreis: ca. 30.000 Ex.), Wetteraner 
Bürgerblatt (Auflage: ca. 4.000 Ex.) und Lahntal Aktuell (Auflage: ca. 2.800 Ex.) werden von der 
Hitzeroth Druck + Medien GmbH & Co. KG verlegt. 
 
Meschede: 
Der Sender Radio Sauerland www.radio-sauerland.de (Hochsauerlandkreis; ca. 82.000 Hörer) gehört 
zu 18 Prozent dem Zeitungsverlag Westfalen, an dem die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II), über 
ihre 100-prozentige Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) 
13,1 Prozent der Anteile hält. 
 
Minden: 
Radio Westfalica www.radio-westfalica.de (ca. 76.000 Hörer) gehört zu 27 Prozent der Zeitungsverlag 
Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld, die zu 57,5 Prozent im Eigentum der Bielefelder Presse-
Druck GmbH steht. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die 
restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister der SPD NRW, Axel Horstmann, als Treuhänder für den 
SPD-Bundesvorstand. 
 
München: 
Für das bayerische regionale Programm des Fernsehsenders „SAT.1“ (ca. 900.000 Zuschauer) ist die 
Privatfernsehen in Bayern GmbH & Co. KG verantwortlich, die zu 23,2 Prozent der „Mediengesellschaft 
Bayerischer Tageszeitungen für Kabelkommunikation“ gehört. Daran sind die Verlagsgesellschaften der 
Frankenpost mit 1,9 Prozent, des Nordbayerischen Kuriers (Bayreuth) mit 1,7 Prozent und der Neuen 

http://www.radio-westfalica.de
http://www.radio-sauerland.de
http://www.op-marburg.de
http://www.radio-rpr.de/zwei/index.php
http://www.radio-rpr.de/eins/index.php


 

 

18

Presse (Coburg) mit 1,1 Prozent beteiligt. An allen drei Zeitungsverlagen hält die SPD-eigene Holding 
DDVG (s. unter II) Anteile. 
 
Naumburg: 
Das Naumburger Tageblatt www.naumburger-tageblatt.de (Auflage: ca. 17.000 Ex.) wird von der 
Zeitungsverlag Naumburg Nebra GmbH & Co. KG verlegt, an der die im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover, mit 37,6 Prozent beteiligt ist (s. unter II). 
 
Nienburg/Weser: 
Die Harke www.dieharke.de (Auflage: ca. 22.000 Ex.) wird von der J. Hoffmann GmbH & Co. KG 
verlegt, einer 10–prozentigen Tochter der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft 
Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Oschatz 
Die Oschatzer Rundschau (Auflage: ca. 21.000 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag 
GmbH & Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Paderborn: 
Radio Hochstift www.radio-hochstift.de (ca. 114.500 Hörer) gehört zu 75 Prozent der Zeitungsverlag 
Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld, die zu 57,5 Prozent im Eigentum der Bielefelder Presse-
Druck GmbH steht. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) mit 87,5 Prozent beteiligt; die 
restlichen 12,5 Prozent hält der Schatzmeister der SPD NRW, Axel Horstmann als Treuhänder für den 
SPD-Bundesvorstand. 
 
Peine: 
Die Peiner Allgemeine Zeitung www.paz-online.de (Auflage: ca. 22.000 Ex.) wird von der Peiner 
Allgemeine Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG verlegt, einer 100-prozentigen Tochter der im 
SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Die Neue Peiner Woche www.peiner-woche.de (Auflage: ca. 59.000 Ex.) wird von der Neue 
Anzeigenblatt Verlags-GmbH & Co. KG verlegt, einer ebenfalls 100-prozentigen Madsack-Tochter. 
 
Pirmasens: 

http://www.peiner-woche.de
http://www.paz-online.de
http://www.radio-hochstift.de
http://www.dieharke.de
http://www.naumburger-tageblatt.de


 

 

19

Radio Rockland Pfalz www.rockland.de (ca. 156.000 Hörer) gehört zu 2,3 Prozent der im SPD-
Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (s. unter II). 
 
Plauen: 
Der Vogtland Anzeiger www.vogtland-anzeiger.de (Auflage: ca. 11.000 Ex.) wird von der 
Vogtländisches Verlagshaus GmbH verlegt, die zu 100 Prozent der Frankenpost Verlags GmbH gehört, 
einer 100-prozentigen Tochter der SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II). 
 
Potsdam: 
Der „Verlag für Berlin-Brandenburg“ www.verlag-bb.de (veröffentlicht u.a. Bücher zur Film-, Fernseh-
, Radio- und Multimediaproduktion) gehört zu 60 Prozent dem Berliner „Parthas-Verlag“, einer 
hundertprozentigen Tochter der „Berliner vorwärts-Verlagsgesellschaft mbH“, die wiederum zu 100 
Prozent im Eigentum der SPD-eigenen Holding DDVG (s. unter II) steht. 
 
Quedlinburg: 
Die Zeitung Schaufenster Sachsen-Anhalt (Auflage für Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode: ca. 
120.000 Ex.) wird von der SCHAUFENSTER GmbH & Co. KG, Wolfenbüttel, verlegt. Diese gehört zu 
74,9 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, 
Hannover (s. unter II). 
 
 
Rinteln: 
Die Schaumburger Zeitung www.schaumburger-zeitung.de (Auflage: ca. 9.000 Ex.) wird von der C. 
Bösendahl GmbH & Co KG, Rinteln, verlegt, an der die im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (s. unter II) mit 8 Prozent beteiligt ist. 
 
Rostock: 
Antenne Mecklenburg-Vorpommern www.antenne-mv.de (ca. 655.000 Hörer) gehört zu 2,5 Prozent 
der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter 
II). 
 
Salzgitter: 

http://www.antenne-mv.de
http://www.schaumburger-zeitung.de
http://www.verlag-bb.de
http://www.vogtland-anzeiger.de
http://www.rockland.de


 

 

20

Die Zeitung Salzgitter Woche www.salzgitter-woche.de (Auflage: ca. 63.000 Ex.) wird herausgegeben 
von der im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. 
unter II). 
 
Seesen: 
Der Beobachter www.seesener-beobachter.de (Auflage: ca. 6.300 Ex.) wird von der Druckerei und 
Verlag H. Hofmann GmbH & Co. KG verlegt. Diese gehört zu 15 Prozent der im SPD-Teileigentum 
stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Siegen: 
Der Sender Radio Siegen www.radio-siegen.de (ca. 94.000 Hörer) gehört zu 14 Prozent dem 
Zeitungsverlag Westfalen, an dem die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II), über ihre 100-prozentige 
Tochter Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) 13,1 Prozent der 
Anteile hält. 
 
Stadthagen: 
Die Schaumburger Nachrichten www.sn-online.de (Auflage ca. 17.000 Ex.) werden von der 
Schaumburger Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG verlegt. Diese gehört zu 80 Prozent der 
im SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Suhl: 
Das Freie Wort www.freies-wort.de (Auflage: ca. 88.000 Ex.), das in vier Ausgaben im Raum Suhl 
erscheint, wird von der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG verlegt. Daran ist die SPD-eigene 
Holding DDVG (s. unter II) mit 30 Prozent beteiligt und hat damit faktisch eine beherrschende Stellung: 
„Auch dort, wo wir nur 30 oder 40 Prozent haben, kann in der Regel nichts ohne uns passieren“ (Inge 
Wettig-Danielmeier, SPD-Schatzmeisterin und Generaltreuhänderin der DDVG, Medien-Tenor, 
Forschungsbericht Nr. 119 vom 15.04.2002 www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html, S. 68). 
 
Der Wochenspiegel Thüringen www.wochenspiegel-thueringen.de (Auflage für die Ausgaben Bad 
Salzungen, Schmalkalden, Meiningen, Suhl, Hildburghausen, Sonneberg und Coburg: ca. 
257.000 Ex.) wird von der Wochenspiegel Thüringen GmbH & Co. KG, Suhl, verlegt, die (direkt und 
indirekt) zu 100 Prozent der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG gehört. 
 
Torgau: 

http://www.wochenspiegel-thueringen.de
http://www.medien-tenor.de/nletpics/119-6889.html
http://www.freies-wort.de
http://www.sn-online.de
http://www.radio-siegen.de
http://www.seesener-beobachter.de
http://www.salzgitter-woche.de


 

 

21

Die Torgauer Rundschau (Auflage: ca. 23.000 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag GmbH 
& Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, 
Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Unna: 
Der Radiosender „Antenne Unna“ www.antenne-unna.de (ca. 111.000 Hörer) wird von der Radio U 
Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG betrieben, die zu 19,4 Prozent dem Zeitungsverlag Westfalen 
gehört. Daran ist die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) über ihre 100-prozentige Tochter 
Westfälische Verlagsgesellschaft mbH (früher Dortmund, jetzt Hamburg) mit 13,1 Prozent beteiligt. 
 
Walsrode: 
Die Walsroder Zeitung www.wz-net.de (Auflage: ca. 12.500 Ex.) übernimmt den Mantelteil (u.a. Politik, 
Meinungsseite) von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, einer 100-prozentigen Tochter der im 
SPD-Teileigentum stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
 
Wedemark: 
Die Zeitung Wedemark Echo (Auflage: ca. 12.500 Ex.) wird von der EXTRA Verlagsgesellschaft mbH, 
Wedemark, verlegt. Diese gehört zu 24,9 Prozent der im SPD-Teileigentum stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Weimar: 
Der Sender „radio Top 40“ www.radiotop40.de (ca. 54.000 Hörer) gehört der Suhler 
Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG zu 15 Prozent, an der die SPD-eigene Holding DDVG (s. unter II) 
30 Prozent der Anteile hält. Weitere 9,5 Prozent gehören der im Teileigentum der SPD stehenden 
Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Wolfsburg: 
Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung www.waz-online.de (Auflage ca. 15.000 Ex.) wird von der Adolf 
Enke GmbH & Co. KG, Gifhorn, verlegt. Diese gehört zu 100 Prozent der im SPD-Teileigentum 
stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Auch der Wolfsburger Rundblick (Auflage: ca. 78.000 Ex.) gehört zu 100 Prozent der 
Verlagsgesellschaft Madsack. 

http://www.waz-online.de
http://www.radiotop40.de
http://www.wz-net.de
http://www.antenne-unna.de


 

 

22

 
Wolfenbüttel: 
Die Zeitung Schaufenster Wolfenbüttel (Auflage: ca. 56.000 Ex.) wird von der SCHAUFENSTER 
GmbH & Co. KG, Wolfenbüttel, verlegt. Diese gehört zu 74,9 Prozent der im SPD-Teileigentum 
stehenden Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, Hannover (s. unter II). 
 
Wurzen: 
Die Wurzener Rundschau (Auflage: ca. 22.000 Ex.) wird von der Leipziger Anzeigenblatt Verlag GmbH 
& Co. KG, Leipzig, verlegt, die zu 50 Prozent der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, 
Hannover (s. unter II), gehört. 
 
Quellen: 
„Der Genossen- Konzern. Parteivermögen und Pressebeteiligungen der SPD“, Andreas Feser, Verlag 
Olzog, München, August 2002; „Vermögensmacht und Medieneinfluss. Parteieigene Unternehmen 
und die Chancengleichheit der Parteien“, Andreas Feser, Berlin, 2003; Angaben der DDVG; sonstige 
Verlagsangaben. 


	Medienbeteiligungen der SPD
	I. Vorwort
	II. DDVG und Verlagsgesellschaft Madsack
	III. Beteiligungen im Einzelnen




